|
1924 |
geboren in St. Ingbert/Saar |
1943-1945 |
Wehrdienst und Gefangenschaft |
1946-1949 |
Studium an der Staatlichen Schule für Kunst und Handwerk, Saarbrücken bei Dr. Boris Kleint |
1949-1951 |
Studium an der Ecole des Arts Appliqués à I'Industrie und an der Académie de la Grande Chaumière in Paris |
1951-1956 |
Assistent an der Staatlichen Schule für Kunst und Handwerk, Saarbrücken |
1951-1966 |
Aufträge für angewandte Arbeiten |
1956-1989 |
Leiter der Grundlehre an der Staatlichen Schule für Kunst und Handwerk, Saarbrücken, an der Staatlichen Werkkunstschule und der Gestaltungslehre im Fachbereich Design der Fachhochschule des Saarlandes |
1957-1961 |
Mitglied der Neuen Gruppe Saar, Saarbrücken |
seit 1958 |
Beteiligungen an Ausstellungen der Gruppe ZERO; alle Berufungen anderer Kunsthochschulen abgelehnt |
1959/1972 |
Einladungen zur Documenta nicht gefolgt |
1963 |
Beteiligung am Großen Preis der Biennale San Remo für die Gruppe ZERO |
1960-1961 |
Mitglied der Nouvelle Ecole Européene, Lausanne |
1960-1986 |
Mitglied des Deutschen Werkbundes |
1966-1970 |
Grundlehre-Ausstellungen "Sehen" in Deutschland, der Schweiz und Großbritannien |
1968 |
Veröffentlichung der Dokumentation "Sehen - Grundlehre von Oskar Holweck an der Staatlichen Werkkunstschule in Saarbrücken" im Kunstgewerbemuseum Zürich |
1972 |
Verleihung des Titels Professor |
1978 |
Verleihung des Kunstpreises des Saarlandes |
seit 1982 |
Mitglied des Deutschen Künstlerbundes |
1990 |
Verleihung des Saarländischen Verdienstordens |
1994 |
Verleihung des Albert-Weisgerber-Preises für Bildende Kunst der Stadt St. Ingbert |
2007 |
verstorben |
|
|
|
Einzelausstellungen (Auswahl) |
1961 |
Städt. Museum Schloß Morsbroich, Leverkusen |
|
dato Galerie, Frankfurt am Main |
|
in den Räumen von Dawo, Düsseldorf (zusammen mit Thomas und Ilse Dawo, Goldschmiedearbeiten) |
1969 |
Galerie Ursula Lichter, Frankfurt am Main |
1970 |
Galerie m, Bochum |
1971 |
Galerie Wendtorf & Swetec, Düsseldorf |
1972 |
Galeir Wendtorf & Swetec, Düsseldorf |
|
Galerie St. Johann, Saarbrücken |
|
Galerie Haderek, Stuttgart |
|
Galerie Heseler, München |
|
Galerie "2", Stuttgart |
|
Ludwig-Reichert-Haus, Ludwigshafen |
1974 |
Galerie Heseler, München |
|
Galerie Edith Wahlandt, Schwäbisch-Gmünd |
|
Galerie "2", Stuttgart |
1975 |
Folkwang-Museum, Essen |
|
Galerie Elke Dröscher, Hamburg |
|
Kunstverein Heidelberg |
|
Galerie Edith Wahlandt, Schwäbisch-Gmünd |
|
Galerie St. Johann, Saarbrücken |
1976 |
Galerie Utermann, Dortmund |
1977 |
Galerie Fesel, Wiesbaden |
|
Galerie Edith Wahlandt, Schwäbisch-Gmünd |
|
Galerie St. Johann, Saarbrücken |
1978 |
Reuchlinhaus, Pforzheim |
|
Galerie Seuss, Dreieich |
1979 |
Galerie Swetec, Düsseldorf |
|
Galerie Swetec, Griesheim |
1980 |
Studio Berggemeinde, Frankfurt am Main |
|
Galerie Edith Wahlandt, Schwäbisch-Gmünd |
|
Galerie Hoffmann, Friedberg |
|
Galerie Griesebach/Grewening, Heidelberg |
|
Galerie St. Johann, Saarbrücken |
1981 |
Galerie im Ganserhaus, Wasserburg am Inn |
1982 |
Saarland-Vertretung, Bonn |
|
Gallery 44, Kaarst |
1984 |
Galerie Edith Wahlandt, Schwäbisch-Gmünd |
|
Galerie St. Johann, Saarbrücken |
|
Galerie Hotz, Karlsruhe |
1985 |
Moderne Galerie des Saarland Museums, Saarbrücken |
1986 |
Galerie St. Johann, Saarbrücken |
|
Studio der Katholischen Hochschulgemeinde, Gießen |
|
Galerie Swetec, Düsseldorf |
1987 |
Galerie Hör, Nürnberg |
|
Neue Stadtbibliothek, Neuß |
|
Galerie Erhard Witzel, Offenbach am Main |
1988 |
Galerie St. Johann, Saarbrücken |
1989 |
Galerie Muda 2, Hamburg |
1990 |
Galerie Erhard Witzel, Offenbach am Main |
1992 |
Galerie Erhard Witzel, Wiesbaden |
|
Saarl. Verbindungsbüro bei der EG, Brüssel |
1994 |
Galerie Gudrun Spielvogel, München |
1995 |
Museum St. Ingbert, St. Ingbert |
1996 |
Galerie Mennonitenkirche, Neuwied/Rhein |
|
Quadrat Bottrop - Josef Albers Museum, Bottrop |
1997 |
Studiogalerie des Saarland Museums, Saarbrücken |
1998 |
Galerie Franz Swetec, Düsseldorf |
2001 |
Städtische Galerie Villa Zanders, Bergisch Gladbach |
2005 |
Galerie Gudrun Spielvogel, München |
|
Galerie Palais am Festungsgraben, Berlin |
2013 |
"Oskar Holweck – l'art au concret", l'espace mediArt, Luxemburg |
|
|
|
Gruppenausstellungen (Auswahl) |
1954 |
Saarländische Künstler, Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, Paris |
1958 |
Neue Gruppe Saar - Neue Pfälzische Gruppe, Saarland Museum, Saarbrücken |
|
Kulturhaus, Ludwigshafen |
|
8. Abendausstellung VIBRATION, Düsseldorf (Katalog ZERO 2) |
|
Saarländische Künstler, Musée d'Art Moderne, Paris |
1959 |
dynamo 1, Galerie Renate Boukes, Wiesbaden |
|
Nuove Tendenze Tedesche, Galleria Pagani del Grattacielo, Mailand |
1960 |
Die neue künstlerische Konzeption, Azimuth, Mailand |
|
Monochrome Malerei, Städt. Museum Schloß Morsbroich, Leverkusen |
|
Cantatesaal, Frankfurt am Main |
|
Zusammen mit der Gruppe ZERO, Formosa/China |
|
Nouvelle Ecole Européene, Hessenhuis, Antwerpen |
1961 |
Ausstellung abstrakter Malerei, Frankfurt am Main |
|
30 junge Deutsche - Architektur-Plastik-Malerei-Grafik, Städt. Museum Schloß Morsbroich, Leverkusen |
|
Deutscher Künstlerbund, Bonn, Prisma 72 |
|
Kunstmuseum, St. Gallen |
|
Avantgarde 61, Städt. Museum Simeonstift, Trier |
|
Exposition dato 1961, Galerie dato, Frankfurt am Main |
|
ZERO, Galerie a, Arnheim |
1962 |
ZERO, Galerie ad Libitum, Antwerpen |
|
nul (ZERO-Ausstellung), Stedelijk-Museum, Amsterdam |
|
Weiß, Galerie Seide, Hannover |
|
Kleinformate, Galerie Schindler, Bern |
|
Städtische Galerie, München |
1963 |
ZERO, Galerie Diogenes, Berlin |
|
Zusammen mit ZERO, Museum Haus Lange, Krefeld |
|
IV. Internationale Kunst-Biennale der Republik San Marino, San Marino |
|
Europäische Avantgarde, Galerie in der Schwanenhalle des Römers, Frankfurt am Main |
|
Mirozero, studio f, Ulm |
|
ZERO in Gelsenkirchen, Halfmannshof, Gelsenkirchen |
1964 |
zusammen mit der Gruppe ZERO; The New Vision Center Gallery, London, Antwerpen, Philadelphia |
1965 |
zusammen mit der Gruppe ZERO; Bern, Mailand, Venedig |
|
Weiß-Weiß, Galerie Schmela, Düsseldorf |
|
White on White, De Cordova Museum, Lincoln/Mass. (USA) |
1966 |
White on White, Addison Gallery, Phillips Andover Academy, Andover |
|
Weiß auf Weiß, Kunsthalle Bern |
|
Deutsche Künstler in Moskau, Pavillon der Bundesrepublik |
|
"Interorgtechnica Moskau 1966", im Sokolniki-Park, Moskau |
|
Deutsche Künstler in Moskau, Galerie M.E. Thelen, Essen |
1967/68 |
Kunst der Deutschen Bundesrepublik; Prag, Brünn, Preßburg, Laibach (Ljubljana/Jugoslawien), Belgrad, Zagreb, Bukarest |
|
Kinetik, Volkshochschule, Köln |
1969 |
Malerei, Skulptur, Grafik aus dem Saarland, Pfalzgalerie, Kaiserslautern |
|
Groupe ZERO, Galerie Isy Brachot, Brüssel |
|
DYNAMOZERO, Galerie Ursula Lichter, Frankfurt am Main |
1970 |
ZERO, Galerie M.E. Thelen, Essen |
1971 |
Miniaturen 70 International, Galerie Christoph Dürr, in den Räumen der Stuck-Villa, München |
|
Neue Konkrete Kunst, Galerie m, Bochum |
1972/73 |
Galerie Teufel, Köln |
1973 |
Zauber des Papiers, Frankfurter Kunstverein, Frankfurt am Main |
|
Fisematenten, Galerie St. Johann, Saarbrücken |
1974 |
Konkrete Kunst, Galerie m, Bochum |
|
Sammlung Lenz, Städelsches Kunstinstitut, Frankfurt am Main |
|
25 Jahre Kunst in der BRD, Städt. Kunstmuseum, Bonn |
1975 |
Rheinisches Landesmuseum, Bonn |
|
Neue Gruppe Saar, Städt. Museum Simeonstift, Trier |
1976 |
Deutscher Künstlerbund, Multihalle, Mannheim |
1977 |
Galerie Edith Wahlandt, Schwäbisch-Gmünd |
|
Serielle Konzeption, Galerie Mueller-Roth, Stuttgart |
|
Galerie Heseler, München |
|
Kunstverein Oldenburg, Oldenburg |
|
Neue Gruppe Saar, Israel-Museum, Jerusalem |
|
Herbert Distel Museum of drawers |
1977/78 |
Deutsche Handzeichnungen von heute; Rom, Neapel, Genua, Turin, Mailand, Padua, Triest, Belgrad, Zagreb |
1978 |
Neue Gruppe Saar, Prämonstratenser-Abtei, Pont-à-Mousson, Frankreich |
|
Studio a, Torhaus zu Otterndorf, Niederelbe |
|
Museum of Art, New Orleans, Herbert Distel Museum of drawers |
1979 |
Aspekte der 60er Jahre, Galerie Loehr, Frankfurt am Main |
|
ZERO, Kunsthaus Zürich |
1979/80 |
30 Jahre Kunst in der Bundesrepublik, Städt. Kunstmuseum, Bonn |
|
ZERO, Kunsthaus Zürich |
1980 |
Galerie Haderek, Stuttgart |
|
Arbeiten mit Papier, Galerie Hoffmann, Friedberg |
|
Papier als künstlerisches Medium, Kunstverein Heidelberg |
1981 |
Das Papier, Leopold-Hoesch-Museum, Düren |
|
Relief Konkret, Moderne Galerie des Saarland Museums, Saarbrücken |
|
Kunstverein Konstanz |
|
Deutscher Künstlerbund, Nürnberg |
|
Durch Papier inspiriert - Vom Papier fasziniert, Moderna Galerija, Ljubljana (Jugoslawien) |
1982 |
Kunst für den Bund, Städt. Kunstmuseum, Bonn |
|
Papier als künstlerisches Medium, Moderne Galerie des Saarland Museums, Saarbrücken |
|
Kunstverein Salzgitter, Städt. Museum, Schwäbisch Gmünd |
|
Neue Tendenzen der Zeichnung, Kunstpalast, Düsseldorf |
|
Avantgarde um 1960, Wasserburg am Inn |
1983 |
ZERO, Galerie Heseler, München |
|
Black & White, Gallery 44, Kaarst |
|
Galerie Swetec, Griesheim |
|
Musée des arts décoratifs, Lausanne |
|
2. Triennale Kleinplastik, Schwabenlandhalle, Fellbach |
|
Zeichnen Konkret, Pfalzgalerie, Kaiserslautern |
|
ZERO, Kunsthaus Schaller, Stuttgart |
|
10 saarländische Künstler, Heluan Universität Kairo |
|
Museum of Modern Art, Alexandria |
1984 |
Deutscher Künstlerbund, Berlin |
|
Galerie St. Johann, Saarbrücken |
|
Papierobjekte - eine neue künstlerische Sprache, Museum Bellerive, Zürich |
|
Blanc sur blanc, Musée-Chateau d'Annecy |
|
Zeichnen Konkret, Kunstverein Freiburg |
|
Reliefs, Galerie im Zwinger, St. Wendel |
|
ZERO, Galerie Löhr, Mönchengladbach |
1985 |
Sammlung Lenz Schönbert, Museum Carolino Augusteum, Salzburg |
|
La petite parade, Internationale Kunst nach 1945 - Sammlung Fried, Ulmer Museum, Kasseler Kunstverein |
|
Sammlung Lütze, Städt. Museum, Schwäbisch-Gmünd |
|
ZERO, Städt. Museum, Ulm |
1986 |
Galerie La Cité, Luxemburg |
|
Reliefs, Kimberlin Exhibition Hall, Leicester |
|
Galerie Hoffmann, Friedberg |
|
Bücher ohne Worte, Museum, Bellerive, Zürich |
1987 |
Livres sans paroles, Musée des arts décoratifs de la ville de Lausanne |
|
Schwarz und Weiß, Galerie Muda 2, Hamburg |
|
Papier-Kunst-Technik, Museum für Verkehr und Technik, Berlin |
|
Magie des Buches - Alltag, Traum + Utopie -, Städt. Kunsthalle, Recklingshausen |
1988 |
Papier macht Raum - II. Internationale Biennale der Papierkunst, Leopold-Hoesch-Museum, Düren |
|
Deutscher Künstlerbund, Stuttgart |
|
Gruppe ZERO, Galerie Schoeller, Düsseldorf |
|
Kunst in der Provinz, Galerie Edith Wahlandt im Städt. Museum, Schwäbisch-Gmünd |
|
ZERO, Sammlung Lenz Schönbert, Städt. Galerie im Lenbachhaus; München, Madrid, Moskau |
1988/89 |
II. Internationale Biennale der Papierkunst, Nordjyllands Kunstmuseum, Aalborg/Dänemark |
|
Kyoto Museum; Kyoto, Tokushima, Tokyo |
1989 |
Galerie Edith Wahlandt, Stuttgart |
1990 |
Abstraktion und Konkretion, Galerie Neher, Essen |
|
Zauberstoff Papier, Schloss Faber-Castell, Stein bei Nürnberg |
|
Städt. Galerie, Altes Rathaus, Ravensburg |
1991 |
Papier Kunst/Material und Medium, Neckarwerke, Göppingen |
|
Darmstädter Sezession, Mathildenhöhe, Darmstadt |
|
Positionen Konkreter Kunst, Mánes-Kunsthalle, Prag |
1992 |
Papier = Kunst, Neuer Kunstverein Aschaffenburg |
|
Auf Papier ..., Deutsche Moderne von Ackermann bis Winter, Galerie Neher, Essen; Staatl. Museum, Schwerin |
|
Only paper? Städt. Galerie Villa Zanders, Bergisch-Gladbach |
|
ZERO, Galerie Neher, Essen |
|
Absichten, Ansichten, Aussichten, Städt. Galerie im Prinz-Max-Palais, Karlsruhe |
|
ZERO, Galerie Heseler, München |
1993 |
ZERO, Mittelrhein-Museum, Koblenz |
|
Papier - Geschichte und Buchobjekte, Flottenmannhallen, Herne |
|
Sammlung Westermann, Städt. Galerie, Rastatt |
|
Darmstädter Sezession, Mathildenhöhe, Darmstadt |
|
Landeskunstausstellung, Kunst Szene Saar 93, Museum Haus Ludwig, Saarlouis |
|
Collage in Deutschland von 1950-1993, Kunstverein Speyer |
|
Konkrete Kunst im Wandel, Galerie Heseler, München |
1994 |
Mewes - Holweck, Kunstzentrum Bosener Mühle, Bosen |
|
Rückblick - Künstler der Galerie, Galerie Gudrun Spielvogel, München |
|
Rückblick - Arbeiten aus den 60er Jahren, Galerie Erhard Witzel, Wiesbaden |
|
Zeichen zeigen, Zeichnungen der 90er Jahre, Kunstverein Speyer |
1995 |
Zum Beispiel Papier, Galerie Edith Wahlandt, Stuttgart |
1996 |
IN TRANS FORMATION, Kunstverein Villa Streccius e.V., Landau |
1998 |
Papier - Skulptur, Hans-Reiffenstuel-Haus, Pfarrkirchen |
2001/02 |
Outside the network?, Galerie Edith Wahlandt, Stuttgart |
2003 |
Der Text ist eine Lüge, Dany Keller Galerie, München |
2003/04 |
neue gruppe saar, Museum Haus Ludwig, Saarlouis |
2005 |
Arbeiten auf Papier, Galerie Palais am Festungsgraben, Berlin-Mitte |
|
Oskar Holweck: "Kontrapunkt Ch.M.", Arbeiten mit Papier, Galerie Gudrun Spielvogel, München |
2011 |
"Papier konkret", Galerie St. Johann, Saarbrücken, Galerie Ruhnke Potsdam |
|
Edition "galerieampavillon 2011", Graphik von saarländischen Künstlern, galerieampavillon, Saarbrücken |
2012 |
"Saarland Kunst der 50er Jahre", Saarlandmuseum, Saarbrücken |
2015 |
"Die Sammlung Klütsch", Museum Haus Ludwig, Saarlouis |
2016 |
"less is more", mediArt, Luxemburg |
|
|
|
Werke in Sammlungen |
|
Koninklijk Museum voor Schone Kunsten, Antwerpen |
|
DaimlerChrysler Collection, Berlin |
|
Sammlung der Bundesrepublik Deutschland, Bonn |
|
Museum Kunst Palast Düsseldorf |
|
Museum Folkwang, Essen |
|
Pfalzgalerie, Kaiserslautern |
|
Kaiser-Wilhelm-Museum, Krefeld |
|
Sammlung Lenz, Kronberg |
|
Museum für Papier- und Buchkunst Lenningen |
|
Schloss Morsbroich, Städtisches Museum Leverkusen |
|
Bürgermeister-Ludwig-Reichert-Haus, Ludwigshafen |
|
Deutsches Museum, München |
|
Bayerische Staatsbibliothek, München |
|
Städtische Galerie Fruchthalle, Rastatt |
|
Saarlandmuseum Saarbrücken |
|
Historisches Museum Saar, Saarbrücken |
|
Regierung des Saarlandes, Saarbrücken |
|
Stadt Saarbrücken |
|
Sparkasse Saarbrücken |
|
Agentur für Arbeit, Saarbrücken |
|
Deutsche Bundesbank, Filiale Saarbrücken |
|
Staatsgalerie Stuttgart |
|
Sammlung Lütze II, Stuttgart |
|
Ulmer Museum |
|
Kunsthaus Zürich |